WortklauBÄR

Was genau heißt „Bio“?

Ich bin’s, Euer Biobär. Meine Umweltbilanz ist hervorragend. „Bist in Ordnung“, sagt der Papi immer und lächelt. Doch im Ernst, was genau wollt Ihr Menschen mit dem Begriff „Bio“ ausdrücken? Mehr als eine Zitrone, denke ich mir.

Hier soll es nicht um die Kurzformen von Biologie und Biografie gehen. Auch an Alfred Biolek oder gar den internationalen Flughafencode BIO für Bilbao hatte ich bis eben nicht gedacht. Mit den drei Bedeutungen zu bio…/Bio… aus Papis großem Fremdwörterlexikon nähere ich mich aber der Sache. Dort steht etwas von 1. in irgendeiner Weise mit organischem Leben in Beziehung stehend, von 2. das Leben betreffend; Lebensvorgänge; Lebewesen; Lebensraum und von 3. gesund, natürlich, ohne chemische Zusätze. Grundlage für das Wortbildungselement bio…/Bio… ist βίος, das griechische Wort für Leben.

Eigentlich im Sinn hatte ich „die gesetzlich geschützte Vorsilbe für Produkte aus ökologischer Landwirtschaft“ (ein Zitat aus www.wikipedia.de). Denn das klingt doch richtig gut, eine gesetzlich geschützte Vorsilbe! Doch wäre es wohl besser, Eure Lebensmittel wären geschützt.

Herrje, bisher waren alle meine Erklärungsversuche noch relativ einfach. Aber nun müsste ich tatsächlich das europäische Bio-Siegel näher vorstellen. Es wurde im März 2000 eingeführt, wird aber schon in diesem Jahr durch ein neues Bio-Siegel (mit verwässertem Kriterium-Katalog?) ersetzt werden. Als Zweites hätte ich über das deutsche staatliche Bio-Siegel zu berichten (seit September 2001; siehe Abbildung). Danach kämen dann die vielen verschiedenen deutschen Bio-Siegel der Produktionsverbände dran. Diese Siegel kennzeichnen Produkte, die die Mindeststandards der EG-Öko-Verordnung übertreffen und den strengeren Bestimmungen des jeweiligen Verbandes (Bioland, Demeter, Naturland etc.) genügen. Aber wer von Euch würde mir da noch zuhören, Öko-Kontrollstelle hin und Agrarwende her?

Unglaublich, wie kompliziert der Begriff „Bio“ ist. Deswegen kommt jetzt meine schönste Erklärung: Wenn der Papi und ich untertags weit vor den Toren Münchens werkeln, dann bekommt er öfters eine SMS aus der Landeshauptstadt. Und in diesem Fall weiß ich wirklich ganz genau, was BiO heißt, nämlich Bussi ins Outback!