Härtzi IV Meine Freunde

Härtzi IV oder: Gebt niemals auf!

Härtzi IV, nie ohne Halsschmuck

Wie Ihr vielleicht schon gelesen habt, ist Härtzi IV die große Liebe Bärlis. Das Glück kam zu ihm auf leisen Tatzen. Aber davor gab es eine sehr harte Härtzi-Zeit! Oder wie der schlaue Latein-Bär (Ursus teddeum, oder so) sagt: Per aspera ad astra, was übersetzt Auf rauen Wegen zu den Sternen heißt.

Vor einigen Jahren saßen in einer kleinen bayerischen Konditorei sechs Teddybären im Regal. Traurig warteten sie auf bessere Zeiten und schwiegen sich tagsüber meistens an. Die einen waren braun, die anderen beige, die einen hatten eine Schleife am Kopf, die anderen nicht. Alle aber hatten sie ein großes rotes Herz! Und es kam, wie es kommen musste: Der Papi kaufte eines Tages zwei Nussschnecken, vier Semmeln und sechs Teddybären …

Pfau, schau, wem Härtzis Herz gehört: dem Bärli.

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft und krönen die Liebe. So fanden einige der Bären bald ein schönes neues Zuhause. Ausgerechnet beim vierten Herzchen-Teddy hatte dann der Papi Lust auf eine kleine Namensänderung. Und so wurde Bärlis Papi plötzlich zum Härtzi-IV-Empfänger!

Was ich an dieser Stelle mal ganz allgemein sagen möchte: Bitte gebt niemals auf! Es sei denn das Rauchen, ein Paket oder eine Annonce. Ach, Ihr wisst schon, was ich meine, nicht wahr? Gebt Euch nicht auf, das will ich sagen. In leichter Abwandlung einer Redewendung, die der Papi zum ersten Mal von einer Hamburger Freundin hörte: Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Bärchen her. In Härtzis Fall hieß dieses Bärchen Bärli, der Rest ist bekannt. Wie schön ist es heute, in Härtzis leuchtende Augen zu sehen. Inzwischen hat er sich sogar einen Ruf als unser Polkahäschen ertanzt!

Übrigens: Auch Ihr Menschen seid ja manchmal sehr traurig. Dem Papi fällt da immer ein Satz des österreichischen Schauspielers Oskar Werner (1922 bis 1984) ein: Depression ist der Naturzustand des denkenden Menschen. Aber wenn mein Papi mal wirklich traurig ist, flüstere ich ihm ins Ohr: Depression ist der Naturzustand des bärenlosen Menschen. Und schon geht’s ihm wieder besser, versprochen! – Hoffentlich habt Ihr für Euch selbst jemand so Lieben wie Härtzi IV. Mit herzlichen Grüßen, Euer Bryan.