Mensch des Monats

Ein Teddybär mit Gänsehaut!

Liebe Freunde, auch ich will heute den Vereinigten Staaten von Amerika zu ihrer grandiosen Wahl gratulieren.

Denn „Er“ (hier links im Bild) hat mein Bärenherz in Ruhe erobert, so peu à peu. Erst war da nur eine nette Erscheinung im Fernsehen, und Papi meinte: „Schau mal, Bryan, das ist der Barack!“ Und ich erspürte ein tolles Charisma, hörte eine bärenstarke Stimme, sah ein sympathisches Lächeln.

Dann habe ich den Papi über Baracks politisches Leben, seine Ansichten und seine Ziele diskutieren hören. Schließlich habe ich gemerkt, dass viele seiner Ideen auch mich, den kleinen Bären Bryan, plötzlich wieder an die gute Seite der Menschen glauben lassen: Habt Ihr denn Teddybären schon mal Krieg führen sehen? Wir achten die Bären- und die Menschenrechte, kennen keine rechtsfreien Gefängnisse and so on. Ach, und dass Papi grad so gut drauf ist, obwohl er heut Nacht bis sieben Uhr früh vorm Fernseher saß, freut mich natürlich auch.

Und ich krieg tatsächlich eine Gänsehaut, wenn ich mir nochmal seine „Hallo Chicago“-Rede anhöre:

„Wenn es da draußen immer noch jemanden gibt, der daran zweifelt, dass in Amerika alles möglich ist, wenn es jemanden gibt, der glaubt, der Traum unserer Gründerväter sei nicht mehr lebendig, der an der Kraft der Demokratie zweifelt – dann ist diese Nacht unsere Antwort darauf. … Die Antwort kam von Jungen und Alten, von Reichen und Armen, von Demokraten und Republikanern, Weißen, Schwarzen, von lateinamerikanischen und asiatischen Amerikanern, von den amerikanischen Ureinwohnern, von Homosexuellen und Heterosexuellen, von Behinderten und Nichtbehinderten. Von Amerikanern, die der Welt klar machen, dass wir nie nur eine Ansammlung von Individuen oder roten und blauen Staaten waren. Wir sind – und wir werden es immer sein – die Vereinigten Staaten von Amerika. …“

Auch meine Freunde freuen sich
sehr über den Barack: von links nach
rechts Serafino, Bärli und Härtzi IV.

Mag mich mal wer kraulen, ich kann’s noch gar nicht richtig glauben?! Andererseits: Papi und ich werden ab dem 20. Januar 2009 Tag für Tag Angst haben, dass dem amerikanischen Präsidenten etwas zustößt. Das war in den letzten acht Jahren ehrlich gesagt nicht so …

PS vom Papi: Barack Obamas Rede im Wortlaut
unter www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,588507,00.html.
Copyright des ersten Fotos: www.magazinusa.com