Mensch des Monats TV: TeddyVision

Der Theo hilft Euch auf die Beine!

Ich schau dich an, du schaust mich an: Theo Garthe ist
mein bisher jüngster Mensch des Monats. (Foto: ZDF)

Vor einigen Tagen hat der Papi mit mir eine uns sehr bewegende TV-Sendung gesehen. Beim Zappen sind wir nämlich glücklicherweise bei Markus Lanz hängen geblieben. Und dort war ein siebenjähriger Junge zu Gast, der auf Anhieb und auf wundersame Weise unser beider Herzen tief berührt hat. Glücklich derjenige, der wie wir dieses Gespräch bereits gesehen hat (für die anderen gibt es die ZDF-Mediathek). Denn so viele Probleme von Euch Menschen und von uns Bären werden plötzlich ganz klein, wenn man sich das Schicksal dieses fröhlichen Menschenjungen zu Gemüte geführt hat.

Vielleicht denkt Ihr jetzt, Euer Bryan hätte sie nicht mehr alle. Aber ich habe sie noch, liebe Freunde, versprochen. Der kleine Theo dagegen hat sie nicht alle, denn ihm fehlen – seine beiden Beine. Wie man trotzdem mit starken Armen sein Leben meistern kann, das hat der Theo uns in jener Nacht vor dem Bildschirm so eindrucksvoll gezeigt, dass ich immer noch ganz hin und weg bin.

Der Theo war mit seinen Eltern Sabine und Axel Garthe im Studio. Kleine Einspielfilme zeigten Szenen aus dem Alltag des Jungen. Theo ist mit einem seltenen Gendefekt auf die Welt gekommen, den Ihr Menschen nach den altgriechischen Benennungen für Robbe und Glied Phokomelie nennt. Diese „Robben-Gliedrigkeit“ bezeichnet zwei Arten einer Fehlbildung der Gliedmaßen: Im einen Fall setzen wegen des Fehlens der langen Röhrenknochen die Hände direkt an den Schultern und die Füße direkt an der Hüfte an, was angeblich den Flossen von Robben ähnelt (ob ich mir eine Robbe auch mal genauer anschauen sollte? – egal, der Papi meint nur, dass ich hier „Contergan“ schreiben soll, dann wüsstet Ihr sofort Bescheid). Im anderen Fall fehlen die Extremitäten – also entweder Arme und Hände oder/und Beine und Füße – nahezu ganz beziehungsweise vollständig. Alle Formen der Phokomelien werden nach Eurem derzeitigen Wissensstand „vererbt oder durch äußere Einflüsse hervorgerufen“ (wikipedia.de), etwa als Nebenwirkung von Medikamenten und Hormonpräparaten. Natürlich kann heute im Rahmen der vorgeburtlichen Diagnostik per Feinultraschall-Untersuchung eine Phokomelie erkannt werden. Meistens passiert dann – soll ich das wirklich auch natürlich nennen? – im Menschenreich etwas angeblich ganz Normales …

Doch gottlob nicht bei Theo: Seine Mutter erfuhr im vierten Schwangerschaftsmonat bei einer Routineuntersuchung vom Gendefekt ihres ungeborenen Kindes. Versetzt Euch nur mal in ihre damalige Lage: die nach langem Schweigen herumdrucksende Ärztin („Ich sehe da keine Beine …“), weitere Untersuchungen, das schockierende Ergebnis. Aber im Fall der Familie Garthe wichen der große Schrecken und die Verunsicherung bald einer Gewissheit: Es kommt nicht so sehr darauf an, dass ein Kind hundertprozentig gesund auf die Welt kommt, sondern darauf, dass es ein glückliches Kind ist – also von wegen Hauptsache gesund: Hauptsache glücklich! Auch alle Bärenkinder würden ihr hier freudig zustimmen! Theos nach eigener Aussage positiv eingestellte Eltern (Vater Axel: „Er hat glückliche Eltern, die lange auf ihn gewartet haben“) konnten erleben, dass „sich Traurigkeit in Freude verwandeln kann“.

So elegant und strahlend kriegt der Papi das nie hin:
Theo zeigt es allen! (Foto: www.hurriyetusa.com)

Und heute, nach sieben Jahren? Da macht es auch den von ferne Zusehenden Vergnügen, die pure Lebensfreude des kleinen Jungen zu spüren. Theo bereichert unser aller Leben. Ihr Menschen und wir Teddys können von ihm vieles lernen (sein vollständiger Vorname Theodor bedeutet im Altgriechischen übrigens „Geschenk Gottes“). Eines von Theos Vorbildern ist der Australier Nick Vujicic, der Anfang Dezember 1982 ohne Arme und Beine auf die Welt kam. Der Evangelist Nick arbeitet seit vielen Jahren trotz – oder viel besser: wegen – seiner gravierenden Behinderung als Motivationstrainer, leider wohl recht oft für – hier schweigt des Teddys Höflichkeit – ich sag jetzt mal nur gestresste Manager, christlich Bornierte, schleimige Karrieretypen und so. Wenn aber Nick auf Theo trifft (in der TV-Ausstrahlung zu sehen!), ist das eventuell mehr Emotion, als so manches Bärenherz aushalten kann. Punkt. Und es geht hier wirklich nicht um dieses plumpe „Gib niemals auf!“, sondern um ein Erkennen der eigenen Werte, Stärken, Möglichkeiten und Talente, um das Vertrauen auf die eigenen Fähigkeiten, um Durchhaltevermögen und um den Kampf gegen Mutlosigkeit, Selbstzweifel und Angst. Dementsprechend lautet einer der Glaubenssätze des Erfolgsautors und Vortragsreisenden Nick Vujicic: „Wer sich keine Ziele setzt, kommt auch nicht an.

Vielleicht leidet auch Ihr manchmal an der Welt, vielleicht stimmt Ihr sogar einem Zitat meines lieben Freundes Joshua zu: „Es gibt Tage, an denen ich einfach nicht mag. Und es gibt Tage, an denen mag ich gleich zweimal nicht.“ Auf der Website von Nick Vujicic heißt es: „Vielen vergeht die Lust auf den Tag bereits, wenn früh am Morgen der Wecker klingelt. Denn sie beginnen einen weiteren Arbeitstag, der sich anfühlt wie eine zu eng geschnürte Krawatte, die einem mehr und mehr die Luft zum Atmen nimmt. Mobbing, Zickenkrieg, Leistungsdruck und körperliche Erschöpfung sind keine Seltenheit mehr …“ Sagt bloß, Ihr kennt das?

Herrje, führt Euch bitte in widrigen Augenblicken oder schwierigen Phasen Eures Lebens die Tage des Theo vor Augen. Ehrlich gesagt, mit diesem jungen Motivationskünstler im Hinterkopf könnte es gut sein, dass zukünftig viele Eurer Selbsthilfebücher und Motivationsratgeber ungelesen verstauben. Es ist einfach inspirierend, wie uns Theo Garthe dank seiner Ausstrahlung neue Lebensenergie schöpfen lässt. Der Papi und ich wünschen dem Theo, dass das so bleibt! In Erinnerung an die Organspende-Aktivistin Claudia Kotter (1. September 1980 bis 14. Juni 2011) soll am Ende aber ein Zitat von ihr stehen: „Das Leben findet jetzt statt, man kann es nicht verschieben.“

Postskriptum: Das kleine Gespräch mit Theo Garthe könnt Ihr sicher noch eine Weile in der ZDF-Mediathek anschauen. Leider dürfen darin die Bilder von Theos Zusammentreffen mit Nick anscheinend nicht gezeigt werden. Dennoch empfehle ich Euch diesen Link gerne!